Notfallsprechstunde

Für wen ist diese Sprechstunde?

  • In erster Linie ist dies eine Sprechstunde für Menschen mit akuten Infektzeichen, z.B.: Husten, Fieber (ab 38° C gemessen in der Achselhöhle oder im Mund), Atemnot, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Brennen beim Wasserlassen, Nierenschmerzen, Hautwunden mit gleichzeitigem Fieber.

Wie ist der Ablauf, wenn ich eines oder mehrere der Symptome habe?

  • Da Menschen mit akuten Infektzeichen ihren Infekt oft durch persönlichen Kontakt auf andere übertragen können, klären wir gerne zunächst, ob eine persönliche Vorstellung in der Praxis erfolgen soll, ob eine telefonische Beratung ausreicht oder ob ein Hausbesuch erforderlich ist.
  • Bitte melden Sie sich daher möglichst bis 10.00 Uhr per Mail an, wenn Sie sich wegen eines Infekts vorstellen möchten (info@die-blutdruck-praxis.de). Bitte seien Sie telefonisch erreichbar. Wenn wir Sie nicht zurückrufen, kommen Sie einfach zu den für die Notfallsprechstunden festgelegten Zeiten in die Praxis.
  • Wenn Sie noch nie in unserer Praxis waren, geben Sie in Ihrer Mail bitte eine Telefonnummer an, damit wir Sie ggf. zurückrufen können.
  • Bitte nehmen Sie jedoch Rücksicht auf uns und andere Patient*innen, die in der Praxis sind und weisen vor Betreten der Praxis darauf hin, dass Sie Infektzeichen haben.

Wer kann sonst noch in die Notfallsprechstunde kommen?

  • Menschen mit einem akuten gesundheitlichen Problem, für das ein Termin am gleichen Tag erforderlich ist. Wir begrenzen die Dauer des Termins auf 10 Minuten. In dieser Zeit können wir wichtige erste Maßnahmen festlegen. Wenn Sie sich unsicher sind, wie schnell Ihr Problem behandelt werden muss, wählen Sie zunächst die 116 117. Sie erhalten unter dieser Tel.-Nummer eine erste Einschätzung, ob eine ärztliche Vorstellung am gleichen Tag oder vielleicht sogar umgehend erfolgen sollte. Für Probleme, die umgehend behandelt werden sollten, wird man Ihnen unter 116 117 raten können, ob die Vorstellung in einer Praxis ausreicht, oder ob Sie die Notfallambulanz eines Krankenhauses aufsuchen sollten. Wenn Ihnen unter 116 117 geraten wird, sich umgehend in einer Praxis vorzustellen, vergewissern Sie sich, dass wir geöffnet haben und kommen sofort.
  • Ihre Hausärztin/ihr Hausarzt ist nicht erreichbar und Sie brauchen ein Rezept? Gerne stellen wir ein Rezept für eine Folgeverordnung aus, wenn Sie uns Ihren bundeseinheitlichen Medikationsplan, das heißt den Medikationsplan, den Ihre Ärztin/Ihr Arzt für Sie erstellt hat, vorlegen. Verordnungen für Betäubungsmittel oder Psychopharmaka stellen wir nur nach vorheriger Rücksprache mit der Sie eigentlich behandelnden Praxis aus.

Um geregelte Abläufe sicherstellen zu können, können wir Termine für die Notfallsprechstunde leider nicht über unser Online Buchungssystem vergeben.